Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie

Wo sich Fuchs und Hase "Gesundheit" sagen...

Leistung
Logo, Workshop, Print
Zeitraum
2019
Thema
Landarztquote
Im Zuge des geplanten Gesetzesentwurf der Landarztquote für Rheinland-Pfalz erhielten wir eine Anfrage des Ministeriums zur strategischen Beratung. Das Landesgesetz zur Sicherstellung der ärztlichen Grundversorgung in Rheinland-Pfalz reserviert Studienplätze für Bewerber*innen, die ein besonderes Interesse für die Fachrichtungen der Allgemeinmedizin und des öffentlichen Gesundheitswesens hegen. Wir begleiteten das Ministerium von der Strategie über die Entwicklung einer Marke bis zu den Maßnahmen.
Situation & HErausforderung

Dem Landarzt gehts nicht gut.

Die medizinische Versorgung im ländlichen Raum verschlechtert sich zunehmend, denn der Job des Landarztes ist schlichtweg nicht mehr attraktiv genug. Der demografische Wandel und die Urbanisierung der letzten Jahre verstärken diesen Trend zusätzlich. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, hat das MSAGD einen Gesetzesentwurf verabschiedet, der Einsteigern den Ausstieg in Grüne erleichtern soll.

IDee & Strategie

Frische Landluft für Absolventen.

Wir informieren die Zielgruppe der Abiturienten und zukünftiger Erstsemester-Studenten mit einem Augenzwinkern über die neue Gesetzeslage. Für dieses Ziel soll eine eigene Marke entwickelt und entsprechende Maßnahmen zur Kommunikation erarbeitet werden.

MAssnahmen

Aufmerksamkeit lokal und digital.

In Zusammenarbeit mit dem MSAGD entwickeln wir Logo, Claim, Postings, Clips und Printartikel mit allen Infos zum Gesetzesentwurf. Diese werden über Social Media, Lokalitäten in und um Mainz sowie öffentlichen Einrichtungen ausgegeben.

Beim Auswahlverfahren der Absolvent*innen wird besonders viel Wert auf die persönliche Eignung gelegt. Hier knüpfen unsere Ideen an: wir verbinden die Vorzüge des ländlichen Lebens mit der Gesetzesgrundlage.

Ein sinnstiftendes und wertvolles Projekt, das für uns mit der strategischen Beratung und Konzeption startete. Die Entwicklung einer Wort-Bild-Marke stellte die erste von vielen weiteren operativen Tätigkeiten in diesem Projekt dar. Es folgten das Design eines Banners, die Redaktion von Texten, die Konzeption und das Design von Give-Aways und weiteren Printartikeln. Abgerundet wurde das Projekt durch einen Animationsfilm zum Thema „Öffentlicher Gesundheitsdienst“. Besonders spannend für uns: im Verlauf dieser Kampagne gab es mehrere Zielgruppen zu berücksichtigen.

Du willst wissen, ob...

...dein Markenauftritt (noch) zu deinem Unternehmensziel passt?
Du willst deine Reichweite steigern, weißt aber nicht wie und wo du anfangen sollst?

Wir helfen dir! Mit einem kostenlosen Erstgespräch oder einer unverbindlichen Einschätzung deiner bestehenden Maßnahmen!

Wann erreichen wir dich am besten?
Gute Entscheidung!

Wir planen für das Erstgespräch ca. 15min ein.

Gerne kannst du uns vorab schon hilfreiche Informationen zu deiner aktuellen Situation an info@pixandstripes.de senden.
Etwas ist schiefgelaufen oder deine Eingabe ist unvollständig. Bitte probiere es noch einmal!
Dann schauen wir mal...

Vielen Dank für deine Nachricht!
Wir nehmen deinen Auftritt jetzt unter die Lupe und melden uns bald wieder zurück.

Falls dir noch etwas einfällt, kannst du uns jederzeit eine Nachricht an info@pixandstripes.de schreiben.
Etwas ist schiefgelaufen oder deine Eingabe ist unvollständig. Bitte probiere es noch einmal!
ImpressumDatenschutz