GSFC Germany e.V.

Für eine nachaltige Finanzwirtschaft in allen Belangen

Leistung
Branding, Webseite, Newsletter, Editorial Design
Zeitraum
2019
Thema
Nachhaltiges Finanzieren
Der Green and Sustainable Finance Cluster Germany e.V. (kurz: GSFCG) schloss sich 2018 aus der Accelerating Sustainable Finance Initiative der Deutschen Börse und dem Green Finance Cluster Frankfurt des Hessischen Wirtschaftsministeriums zusammen. Ziel ist es, gemeinsam mit den führenden Finananzmarktakteuren Deutschlands weitsichtigere und wirkungsvollere Finanzmarktstrukturen zu entwickeln und zu etablieren.
Situation & HErausforderung

Ein neuer Verein?

Wir betreuen den GSFCG e.V. direkt ab Vereinsgründung - zu diesem Zeitpunkt hat das Cluster in der Finanzbranche noch keine gestützte Bekanntheit erreicht und versucht als neuer Verein ein geeignetes Sprachrohr zu finden. Unsere Ziele lauten deshalb: Reichweite aufbauen, um mehr Mitglieder zu gewinnen und um die Allgemeinheit am Geschehen teilhaben lassen.

IDee & Strategie

Digitaler Markenaufbau

Unsere Idee ist es, eine Plattform zu schaffen, die alle Aktivitäten des Clusters bündelt. Die Verantwortlichen in den Bereichen Corporate und Sustainable Finance sollen dazu über Social Media, Newsletter, Publikationen und Fachbeiträge angesprochen werden. Diese Aufmerksamkeit ist dringend nötig, um weitere Mitglieder zu animieren, Informationen zu streuen und zu publizieren, ein Netzwerk aufzubauen und für dieses Thema zunächst in der Bundesrepublik zu sensibilisieren.

MAssnahmen

Nachhaltiges Wachstum

Nach Live-Go unserer Webseite entwickelten wir zunächst eine Kommunikationsstrategie mit Fokus auf Gründung und Motivation des Vereins. In der fortlaufenden Betreuung geht es in erster Linie darum, die Aktivitäten sowie die Arbeitsergebnisse des Clusters zu kommunizieren. Für uns bedeutet das konkret: die redaktionelle Betreuung von Webseite und Social Media, Newsletter, Events, Editorial Design und Interviews.

Weder die Erreichung der „Sustainable Development Goals“ noch die Umsetzung der „Pariser Klimaschutzziele“ sind ohne einen grundlegenden Wandel im Rahmen der Grundstruktur nationaler und internationaler Kapitalallokationen zu realisieren. Das GSFCG stellt eine Organisation dar, die Aktivitäten verschiedener Akteure koordiniert, zusammenführt und damit Synergien hebt und hilft, diesen Transformationsprozess effizient und kostensenkend zu gestalten.

Das Cluster verfolgt ein offenes Konzept. Es soll ein Netzwerk entstehen, in dem Expertise zu Finanz-und Risikofragen gebündelt werden. Das GSFCG soll langfristig als zentrale Ansprechstelle für nachhaltigkeits- und klimarelevante Fragen der Akteure innerhalb des Finanzsektors und darüber hinaus dienen. Dadurch sollen eine Stärkung der unterschiedlichen Green und Sustainable-Finance-Initiativen am Finanzplatz Deutschland und in Europa gefördert sowie bereits bestehende Impulse aufgenommen werden.

Du willst wissen, ob...

...dein Markenauftritt (noch) zu deinem Unternehmensziel passt?
Du willst deine Reichweite steigern, weißt aber nicht wie und wo du anfangen sollst?

Wir helfen dir! Mit einem kostenlosen Erstgespräch oder einer unverbindlichen Einschätzung deiner bestehenden Maßnahmen!

Wann erreichen wir dich am besten?
Gute Entscheidung!

Wir planen für das Erstgespräch ca. 15min ein.

Gerne kannst du uns vorab schon hilfreiche Informationen zu deiner aktuellen Situation an info@pixandstripes.de senden.
Etwas ist schiefgelaufen oder deine Eingabe ist unvollständig. Bitte probiere es noch einmal!
Dann schauen wir mal...

Vielen Dank für deine Nachricht!
Wir nehmen deinen Auftritt jetzt unter die Lupe und melden uns bald wieder zurück.

Falls dir noch etwas einfällt, kannst du uns jederzeit eine Nachricht an info@pixandstripes.de schreiben.
Etwas ist schiefgelaufen oder deine Eingabe ist unvollständig. Bitte probiere es noch einmal!
ImpressumDatenschutz