Sustainable Finance Beirat

Nachhaltigkeit auf der Agenda

Leistung
Webseite
Zeitraum
2019
Thema
Sustainable Finance-Strategie der Bundesregierung
Der Sustainable Finance Beirat berät die Bundesregierung hinsichtlich der Positionierung in nationalen, europäischen und internationalen Diskussionen zum Thema "Nachhaltiges Finanzieren". Eine gemeinsame Strategie soll den Finanzsektor auf seinem Weg hin zu der Erreichung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und des Pariser Klimaabkommens unterstützen.
Situation & HErausforderung

Taskforce on Sustainability

Mit der Gründung des SFB rückt die Bundesregierung die Klima- und Nachhaltigkeitsziele stärker in den Fokus. Der Beirat besteht aus Expert*innen der Finanzbranche, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft. Für die Bündelung seiner Aktivitäten und die Interaktion mit seinen Interessierten benötigt der Beirat eine Plattform, die über Inhalte, Publikationen und anstehende Events aufklärt.

IDee & Strategie

Information & Teilhabe

Mit einer Webseite unterstützen und begleiten wir die Aktivitäten und Beschlüsse des Beirats. Der regelmäßige Versand eines Newsletters informiert die Zielgruppe des Sustainable Finance Beirats und lädt sie zu einem Besuch auf der Webseite ein.

MAssnahmen

Die Webseite als Dreh- und Angelpunkt

Die in einem Sprint entstandene Webseite erfasst die Aktivitäten des Beirats im (inter)nationalen Umfeld. In einem ersten Schritt stellte die Webseite eine umfangreiche Konsultation mit über 150 Fragen zu Verfügung. Meinungen und Stimmen von Bürger*innen zum Thema "Nachhaltiges Finanzieren" konnten gesammelt, ausgewertet und in künftige Diskussionen einbezogen werden. Über eine Anmeldemaske auf der Startseite kann der Newsletter abonniert werden. Dieser baut auf dem Design der Webseite auf.

Berät der Sustainable Finance Beirat einerseits die Bundesregierung und richtet sich dementsprechend an Politiker*innen und Entscheidungsträger*innen, möchte er andererseits auch die Stimmen der Bürger*Innen mit in weitere Diskussionen zum Thema einbeziehen. Es gilt daher in diesem Projekt zwei unterschiedliche Zielgruppen sowohl im Corporate Design als auch in der Corporate Communication zu beachten. Das Webdesign sowie das Design des Newsletters ist klar, gut strukturiert, professionell und zugleich ansprechend. Die Texte holen den Besucher, Leser oder Interessenten ab und sind gut nachzuvollziehen.
Nachhaltigkeit auf der Agenda

Im Beirat werden Vorschläge zur Weiterentwicklung des finanzsystemeigenen Risiko- und Chancenmanagements entwickelt, um neben den finanziellen Indikatoren auch den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance gerecht zu werden. Dazu werden die Mitglieder des Beirats in ihrer Arbeit durch ständige Beobachterinnen und Beobachter unterstützt. Derzeit finden Tiefendiskussionen in Arbeitsgruppen nach Leistungsschwerpunkten des Beirats statt. Für 2021 sind weitere Maßnahmen zur Reichweitengewinnung in relevanten Zielgruppen geplant.

"Ich kann pix and stripes wärmstens empfehlen. Die Agentur hat für uns unter großem Zeitdruck eine tolle Website erstellt. Die Mitarbeiter waren bei Fragen und Problemen immer gut zu erreichen und haben gerne, schnell und mit guter Laune weitergeholfen."

Laurence Trillig, Bundesministerium der Finanzen
Du willst wissen, ob...

...dein Markenauftritt (noch) zu deinem Unternehmensziel passt?
Du willst deine Reichweite steigern, weißt aber nicht wie und wo du anfangen sollst?

Wir helfen dir! Mit einem kostenlosen Erstgespräch oder einer unverbindlichen Einschätzung deiner bestehenden Maßnahmen!

Wann erreichen wir dich am besten?
Gute Entscheidung!

Wir planen für das Erstgespräch ca. 15min ein.

Gerne kannst du uns vorab schon hilfreiche Informationen zu deiner aktuellen Situation an info@pixandstripes.de senden.
Etwas ist schiefgelaufen oder deine Eingabe ist unvollständig. Bitte probiere es noch einmal!
Dann schauen wir mal...

Vielen Dank für deine Nachricht!
Wir nehmen deinen Auftritt jetzt unter die Lupe und melden uns bald wieder zurück.

Falls dir noch etwas einfällt, kannst du uns jederzeit eine Nachricht an info@pixandstripes.de schreiben.
Etwas ist schiefgelaufen oder deine Eingabe ist unvollständig. Bitte probiere es noch einmal!
ImpressumDatenschutz